Sieben besondere Rabauken mit „B“
Rahden - 26. Apr 2013

Im Haus von Regina Hammermeister aus Rahden ist alles auf eine ganz seltene Hunderasse eingestellt. Sieben Welpen der Rasse „Kooikerhondje“ machen seit einigen Tagen rund um die Uhr jede Menge Rabatz. Bei der Rasse handelt es sich um eine vom Aussterben bedrohte niederländische Hunderasse; Regina Hammermeister hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Rasse zu stärken und vor dem Aussterben zu schützen. Durch eine Freundin war die gelernte Kinderkrankenschwester auf die seltene Rasse aufmerksam geworden und war sofort begeistert von den liebenwerten Hunden.

Die Hündin „Roxy“ (4) vom Chicostein kam als Welpe von acht Wochen von einer Züchterin aus Stockstadt in der Nähe von Aschaffenburg in Oberbayern in die liebevollen Hände von Regina Hammermeister. Unter der Obhut von Regina Hammermeister und einem 15 Jahre alten Jack Russell entwickelte sich Roxy prächtig. „Mein alter Jacky blühte durch Roxy noch einmal richtig auf“, erinnert sich die Hobbyzüchterin. „Und als mein Jacky sechs Monate später an Altersschwäche verstarb, war meine Roxy ganz traurig“, so Regina in einem Gespräch mit unserem Reporter. Doch lange sollte Roxy nicht allein bleiben. Wieder führte Reginas Weg zur Züchterin nach Oberbayern, und wieder hatte Regina Hammermeister auf dem Rückweg eine Rassehündin von acht Wochen mit im Gepäck. Beide Hündinnen verstehen sich prächtig und begrüßen zusammen jeden Besucher freundlich und schwanzwedelnd an der Haustür. „Xalli“ vom Chicostein ist inzwischen zwei Jahre alt und soll im Zwinger von „der Auenwolke“ in Rahden demnächst für frisches Blut sorgen.

Doch erst einmal sollte es die schöne Hündin Roxy richten und im Haus der Hobbyzüchterin für Hundenachwuchs sorgen. Jesse, ein fünfjähriger Rasserüde aus Gouda in den Niederlanden, ließ Roxy schwach werden, und nach einer Tragzeit von 60 Tagen erblickten 7 niedliche Welpen, 2 Rüden und 5 Hündinnen, im Haus der Eheleute Hammermeister das Licht der Welt. 

Die Welpen vom Zwinger "von der Auenwolke“ - das sind die Hündinnen Bibi, Bambi, Bijou, Buffy und Bonny und die Rüden Balu und Brutus - machen jede Menge Rabatz und werden im geräumigen Wohnzimmer der Eheleute Hammermeister rund um die Uhr betreut. Ein Bild für die Götter, wenn die jungen Hunde ihre Knabberleisten an jede Menge Spielzeug wetzen.

Regina Hammermeister ist richtig vernarrt in ihre „Babys“. Am liebsten würde sie alle Hunde behalten. Doch das ist ein aussichtloses Unterfangen. Denn alle sieben Welpen sind bereits vergeben und werden nach acht Wochen gechipt und geimpft an ihre neuen Besitzer übergeben. (Text und Fotos: Presse-BILD-Agentur Martin Kemper)